Superfood: blackberry

Titelbild-NL

 

BROMBEEREN IM AUGUST – DAS IST MEINE ZEIT!

HALLO,
ich bin Nicole und seit dem 1. August 2017 darf ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin hier bei hartmann//partner machen.

Jetzt im August, freue ich mich über den Spätsommer – eine Zeit, in der die Natur soviel Wunderbares hergibt. Zur Zeit wachsen hier und da viele reife Brombeeren, die gepflückt werden möchten. “DIY“ (do it yourself = Selbermachen) liegt momentan voll im Trend, warum also nicht einfach mal Gelee oder Marmelade selber machen?

 

 

 

 

Es ist jedes Mal erstaunlich, wie viele Früchte man braucht, um nur ein einziges Glas mit Marmelade oder Gelee voll zu bekommen – aber die Mühe lohnt sich. Mir macht es Spaß jede einzelne Brombeere sorgfältig auszusuchen und zu pflücken.

 

Schriftzug1

 

Selbstgemachte Kleinigkeiten sind immer ein nettes Mitbringsel, das hübsch verpackt, auch
optisch Freude bereitet. Die Marmeladen oder Gelee Gläser können mit Kordeln, Etiketten, sowie Geschenkpapierresten verziert werden.

Gelee oder Marmeladen lassen sich vielfältig weiterverarbeiten. Auch für veganer gibt es die möglichkeit Marmelade herzustellen, ganz ohne Gelierzucker. Gelee oder Marmelade passt nicht nur auf frischem Brot oder im Joghurt, sondern können auch in Törtchen und Frostings für Cupcakes weiterverarbeitet werden.

 

IMG_1475-02

 

DIY! RUCKZUCK GELEE SELBERMACHEN

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, um das Gelee zu verfeinern. Ein Spritzer Zitrone, etwas Zimt, eine Banane, etwas Rum, eine Vanilleschote oder auch Portwein, geben dem Gelee eine besondere Note.

3

mitschatten

 

 

 

FÜR 4 GLÄSER GELEE BRAUCHT MAN
•    Ca. 700 ml Brombeersaft
•    500 g Gelierzucker 2:1

Sind alle Beeren geerntet, werden sie mit
klarem Wasser abgespült, Blätter und Ähnliches werden entfernt. Die Brombeeren kommen alle in einen großen Topf, werden weich gekocht und mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig ausgedrückt. Dann alles etwas köcheln lassen. Nun kommt mein Lieblingsgerät zum Einsatz: die „flotte Lotte“ meiner Oma. Mit ihr passiere ich die Beeren. Die Kerne werden in einem feinen Sieb aufge-fangen, der Saft und das Mark werden in der Schüssel gesammelt.

Sind ein paar Milliliter zusammen gekommen, wird alles mit Gelierzucker aufgekocht
und vorsichtig in die vorher abgekochten Gläser gefüllt. Die Gläser zugeschraubt für ein paar Minuten auf den Kopf drehen, bis es „floppt“. Die Gläser sind nun luftdicht verschlossen und können wieder
umgedreht werden. Das Gelee kühlt nun in den Gläsern ab und hält sich ungeöffnet einige Monate.

6

 

IMG_1530-03

DIE VEGANE ALTERNATIVE

Die Alternativ-Marmelade wird nicht
gekocht – somit bleibt die „Superpower“ der beiden Superfoods, (Brombeeren + Chia) auch super erhalten.

Die Beeren werden auch hier mit klarem Wasser abgespült und von Blättern oder ähnliches entfernt und mit einer Gabel zerdrückt. Jetzt wird der Kokosblüten-
zucker und die Chia-Samen hinzugefügt.
Alles gut vermischt, in ein ausgekochtes Glas füllen. Die Chia-Marmelade über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Durch das Aufquellen der Chia-Samen, bekommt die Marmelade ohne Gelierzucker ihre gelee-
artige Konsistenz. Die Marmelade sollte im Kühlschrank aufbewahrt und in wenigen
Tagen verzehrt werden.

6FÜR EIN GLAS CHIA MARMELADE BRAUCHT MAN

•    200 Gramm Früchte
•    1,5–2 EL Chia-Samen
•    3 EL Kokosblütenzucker
(z.B. von Dr. Goerg)

8IMG_154002

Selbstverständlich habe ich das Gelee und die Chia Marmelade meinen neuen Kollegen und Kolleginnen nicht vorenthaltenund beides zum Probieren mit in die Agentur gebracht. Dazu gab es selbstgebackenes Brot, Törtchen mit ganzen Brombeeren und Cupcakes mit Frostingin denen das Gelee verarbeitet wurde. Zur Erfrischung gab es einen Brombeersirup.

Ich freue mich sehr auf eine spannende und kreative Zeit mit allen lieben Kollegen in der Agentur.

 

Nicole Lachetta
Auszubildende 1. Lehrjahr

Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.