Zubereitung:
Milch in einem kleinen Topf leicht erwärmen und in eine Rührschüssel gießen. Hefe hineingeben und unter Rühren auflösen. 1 EL Zucker unterrühren. Den so entstandenen Vorteig 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Aprikosen würfeln, in eine Schüssel geben und mit Apfelsaft und Brand übergießen. Die Mandeln und Pistazien hacken. Eier trennen und die Eigelbe zum Vorteig geben (Eiweiße anderweitig verwenden). Restlichen Zucker, Vanillezucker, Mehl, Öl und 1 Prise Salz zufügen. Alles mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten. (Der Teig ist richtig, wenn er sich vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt.) Hefeteig zu einer Kugel formen und mit einem sauberen Küchentuch zudecken. Bei Zimmertemperatur etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge ungefähr verdoppelt hat.
Eingeweichte und abgetropfte Aprikosenwürfel und Mandeln unter den Teig kneten. Die Metallringe einfetten, Teig einfüllen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft ca. 15 – 20 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.