Paleo – Trend 2015

Titelbild „Paleo“ ist der neue Diät-Trend in 2015!

 

Der Begriff „Paleo“ ist die Kurzform für den Zeitraum der Altsteinzeit. Er wird in der heutigen Zeit mit Diät und gesunder Ernährung in Beziehung gebracht und deshalb
auch »Steinzeit-Ernährung« oder »Steinzeit Diät« genannt.

Paleo orientiert sich an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler. Die „Steinzeit-Diät“ wird mit den heute verfügbaren Lebensmitteln nachgeahmt und setzt einen starken Fokus auf hohe Lebensmittelqualität und Nachhaltigkeit.

 

Das haben wir mit unserer Köchin Jessica einmal ausprobiert und dazu, über die Woche verteilt, mehrere köstliche Gerichte gezaubert.
Wir wollten selber testen, wie man ein schnelles, leckeres Gericht ohne Zucker, Milchprodukte und Co. zubereitet.
Dazu brauchten wir nichts weiter als die Zutaten aus der „Steinzeit“. Natürlich gehört dazu auch Fleisch und Fisch, nicht nur „Grünes“. Vegetarisch heißt nämlich nicht gleich Paleo! Fleisch ist ein Grundbestandteil dieser Ernährung.
Wir haben euch VIER Rezepte unserer Paleo-Gerichte zusammengefasst, damit ihr diese ganz einfach nachkochen und nachbacken könnt.

Spagetthi-Text

 

 

Spaghetti-test

Spaghetti-Zutaten2

 

Pizza-Text

 

Pizza-test

Pizza-Zutaten2

 

Diese beiden leckeren Hauptspeisen waren in unserer Mittagsrunde ein voller Erfolg und bekamen viel Lob zugesprochen. Kaum einer konnte sich vorstellen, dass der Boden der Pizza aus Blumenkohl besteht.

Auch diejenigen, die Blumenkohl nicht besonders mögen, fanden die Pizza sehr köstlich und waren erstaunt von ihren Zutaten. So einfach kann man gesund und lecker kochen und dass ohne Mehl und Milch! Ihr könnt auch andere Zutaten als Belag für die Paleo Pizza ausprobieren, wie Z.B. Thunfisch oder Salami.

 

doch Was ist Paleo eigentlich genau?

Wir haben den Trend einmal unter die Lupe genommen, um euch darüber zu berichten:

pro-kontra-neu

 

Wie komme ich zum Erfolg?

Bei der Paleo Diät gelten ein paar ganz einfache Grundsätze:

Man kann diese Ernährungsumstellung Stück für Stück vornehmen oder auch direkt von heute auf Morgen.
Auch wenn man eine Regel nicht oder nur manchmal befolgt, kann man bei dieser Diät trotzdem Erfolge erzielen. Diese Ernährung funktioniert also nicht nach dem „Alles oder nichts!“ Prinzip, sondern kann stufenweise ins Leben integriert werden. Das einzige Problem sind die Süßigkeiten! Keine Schokolade, süße Kuchen, gesüßte Joghurts oder Cola. Um den Heißhunger auf Süßes trotzdem zu stillen, gibt es zum Glück auch hierfür zahlreiche Paleo-Rezepte.

Auch hier haben wir einige Desserts herausgesucht und Unsere Köchin zauberte uns einen Augenschmaus, der einfach köstlich schmeckte. Damit Ihr euch Auch davon überzeugen könnt, haben wir die Rezepte in unserem Blog zusammengefasst. Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

 

Nachtisch

Paleo-certifiedMuffin-guten-appetit


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Melina Eckhoff
1. Ausbildungsjahr

 

Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.