Fotografie Workshop, Münster

Titel

food-styling & photography – ein tag in münster mit lauter leckerem lernstoff.

 

Strahlende Sonne, eine wunderschöne Stadt, leckereien wo man nur hinschaut und dann auch noch den ganzen tag fotografieren –
für mich gab es nichts, was diesen tag noch perfekter gemacht hätte …

Ich durfte nämlich teilnehmen! …

… an einem Foto-Workshop von Liz & Jewels, die in Zusammenarbeit mit Designerin Dietlind Wolf an diesem Wochenende ihr höchst kostbares Wissen an ungefähr 20 wissbegierige und kreative Frauen weitergaben.

 

 

Kamera• grundlagen Bild-1

• bildkomposition

• bildaussage

• licht & schatten

• foodstyling

• requisiten

• nachbearbeitung

So viele Punkte haben die Grafikerin Lisa Nischlag, die Fotografin Julia Cawley und die Stylistin Dietlind Wolf am 18. Mai im Factory Hotel, Münster mit uns besprochen – und das alles andere als oberflächlich !

 

der tag begann mit einer kleinen vorstellungsrunde …

 

Jede Teilnehmerin sollte schon im Vorhinein eine kleine „Hausaufgabe“ machen. „Fotografiere dein Lieblingsessen und stelle dich dann zusammen mit deinem selbstgemachten Foto vor.“

Diese Fotos waren genauso unterschiedlich wie die Menschen, die an diesem Tag in Münster zusammen trafen:
Bloggerinnen, Grafikerinnen, aber auch eine Ärztin und nur eine einzige Fotografin saßen in einem Raum und
waren alle samt gespannt, was die bezaubernden Bloggerinen Liz & Jewels ihnen beibringen werden.

Nachdem wir die Vorstellungsrunde beendet hatten,
begann die studierte Fotografin Julia (Jewels) Cawley, die übrigens etxra aus Amerika eingeflogen war, mit ein paar wichtigen Grundlagen zur Kamera und ihrer (richtigen) Benutzung.

Schon hier konnte man den einen oder anderen sehr hilfreichen Tipp ergattern!

 

wie baue ich ein gutes bild auf und wie kann ich mit ihm eine geschichte erzählen ?

 

Dieser Frage widmete sich dann im zweiten Vortrag die sympatische Grafikerin Lisa (Liz) Niesch, die selbst in Münster lebt und arbeitet. Sie lüftete ihre geheimsten Tipps & Tricks, um ein leckeres Gericht auch „lecker zu fotografieren“ und am Besten dem Betrachter damit auch noch richtig Hunger zu machen, … wie sich ein gut kompositioniertes Foto zusammensetzt, … wie wichtig es ist einem Foto durch eine kleine Geschichte etwas Leben einzuhauchen, …
All das erkärte sie uns anhand ihrer eigenen Foto-Arbeiten, zum Teil aus ihren tollen Koch- & Back-Büchern „Anni Backt“ und „Anni kocht“, die sie zusammen mit Julia in den vergangenen Jahren herausgebracht hat.
Bild-2

Bild-3

auf sinnesreise mit der inspirierenden designerin, propstylistin und fotografin dietlind wolf.

Die Designerin Dietlind Wolf aus Hamburg war ebenfalls für den Workshop angereist und stellte uns ihre Arbeiten vor. Ihre Arbeitsweise war sehr faszinierend und ich habe noch nie gesehen, dass jemand so viel Seele in eine Arbeit steckt.

Mit einer kleinen Gedankenreise zurück
zu unserem „Allerersten Süßen Esserlebnis“ gelang uns dann schnell der Einstieg in die Praxis: denk dir eine leckere Welt aus & halte Sie fotografisch fest !

 

 

nach einem stärkenden mittagessen vom factory hotel ging es auch schon los: food aussuchen, welt ausdenken &
fotografieren !!!

 

Bild-4

 … UND was ist dabei rausgekommen?

 

Ich bin sehr stolz auf mich und mir gefällt mein Bild-Paar unglaublich gut. Unten sieht man nochmal den direkten
Vergleich zwischen dem Hausaufgaben-Foto (vor dem Workshop)und dem Bildpaar, das während dem Workshop entstanden ist. Toll oder?

Ich möchte mich hier nochmal bei liz & jewels, meinen frisch ernannten lieblings-food-bloggerinnen, für diesen spannenden und schönen workshop-tag bedanken.

macht weiter so, ihr macht bestimmt alles richtig !

 

ausserdem nochmal danke an meinem chef Herr hartmann – ihnen habe ich es ja erst zu verdanken, dass ich überhaupt an einem solch tollen workshop teilnehmen konnte 🙂
Bild-5

Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.