Hauptgerichte
 > Gänsebraten an Feigensauce mit Rotweinzwiebeln

Für die Gans:

Backofen auf 210 Grad vorheizen. Gans waschen, innen und außen mit Salz, Pfeffer und der Hälfte vom Beifuß würzen. Apfel, Orange und Zwiebel schälen und in grobe Spalten schneiden. In die Gans füllen und diese zunähen.
Die Gans nun mit der Brust nach unten in einen Bräter legen. 350 ml kochendes Wasser angießen und dann abgedeckt 45 Minuten dämpfen. Danach die Gans auf ein Rost legen und offen 2 Stunden braten. Dabei gelegentlich mit dem Fett bepinseln und drehen.

Für die Sauce:

Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten scneiden. zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit Rotwein und Portwein ablöschen. Thymianzweige, Zwiebeln und halbierte Feigen in den Topf geben und 10 Minuten mitköcheln. Die Mischung dann in ein Sieb geben und die Sauce in einem Topf auffangen. Diese dann gut einkochen lassen und danach die Zwiebeln und die kalte Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Gaensebraten
Für ca 4 Personen: Für die Gans: 1 Gans (ca. 4 kg), Salz und Pfeffer, 2 EL Beifuß (getrocknet), 1 Apfel, 1 Orange, 1 Zwiebel
Für die Sauce: 400 g Rote Zwiebeln, 4 EL Zucker, 300 ml Rotwein, 200 ml Portwein, 2 Zweige Thymian, 40 g kalte Butter, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
 
Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.