SALDORO Urmeer Salz

Salz is(s)t die ganze Welt.

 

LIEBLICH, WÜRZIG, FEURIG ODER SÜSS.
SALZ HAT VIELE FACETTEN. ES WÜRZT DIE GANZE WELT.

Die internationale Küche ohne Salz, hmm… das ist wohl wie eine Unterhaltung ohne Worte. Fade, langweilig, geschmacklos. Im wahrsten Sinne!
Erst mit dieser einen Prise weißen Goldes entfacht das Geschmacks-Feuer. Ganz egal wo auf der Welt man is(s)t. „Herr Aromatisch“ und „Frau Würzig“ kommen aus ihren Verstecken und schon wird aus einem faden Gericht eine Synfonie für die Geschmacksknospen. Pasta, Nasi Goreng, Chili, Kartoffelpüree… Alle brauchen es.
Eine Küche ohne Salz? Das geht gar nicht.

„OHNE GOLD KANN MAN LEBEN, OHNE SALZ NICHT.“

 

ZANDER AUS DER SALZKRUSTE

MIT BABYBLATTSPINAT UND PELLKARTOFFELN
REZEPT FÜR 2 PORTIONEN

Zutaten: 750 g grobes Urmeer Salz, 8 Zweige Thymian, 1 Bund Kerbel, 1 Zander (küchenfertig, geschuppt, ca. 800 g), frischer Knoblauch, Salz & Pfeffer, 500 g kleine festkochende Kartoffeln, ca. 1 kg frischer Babyblattspinat, 1 kleine Zwiebel

Zubereitung: Das Urmeer Salz mit 125 ml Wasser verrühren. Thymian und Kerbel waschen und trocken schütteln. 4 Thymianzweige, etwas Kerbel und 4 geschälte Knoblauchzehen in die Bauchhöhle des Zanders legen. Innen und Außen mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Eine Hälfte der Salzmasse dünn in Größe und Form des Fisches auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. Zander und restliche Kräuter auf das Salz legen. Fisch mit dem restlichen Salz bedecken und rundherum gut andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3) auf der untersten Schiene 45 Min. garen.

Die Kartoffeln waschen und mit Schale bissfest kochen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig anbraten. Den gewaschenen Babyblattspinat zugeben und unter Rühren einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun den Zander aus seinem Salzbett befreien und mithilfe von 2 Löffeln von der Gräte lösen. Mit den Kartoffeln, dem Blattspinat und ein paar frischen Kräutern auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Rezept-Download zum Ausdrucken

 


SALDORO URMEER SALZ. EIN SCHATZ DER NATUR.

Natürlich, ursprünglich und rein. Das ist das Urmeer Salz von Saldoro. Salz dessen Geschichte und Herkunft bis zu den Zeiten des Zechsteinmeers (Urmeer) zurückgeht. Es ist besonders wertvoll und macht nicht nur aus unserm Zander ein Geschmackserlebnis.

Erfahren Sie mehr zum Saldoro Urmeersalz und der Entwicklung der Markenauftritts auf www.hartmann-partner-design.de und natürlich auf www.saldoro.de.

 

 

Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.