Allgemein
 > Tatar vom Ochsenfilet mit geröstetem Landbrot

Das gewürfelte Ochsenfilet in eine Schüssel geben. Salzen, Cayennepfeffer, Eigelb, Senf und Worcestersauce einmassieren, mit den fein geschnittenen Schalotten, Kapern, Sardellen und Schnittlauch bestreuen. Zum Schluss einige Tropfen Olivenöl hinzugeben.

Mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken. Den Ofen auf 170°C vorheizen. Das Landbrot auf ein Backblech legen, mit dem Olivenöl beträufeln. Thymian darüberstreuen und das Brot in 5-8 Min. gold-braun backen.
Die Wachteleier in etwas Butter zu Spiegeleiern braten,
salzen und pfeffern. Das Tatar mit Hilfe einer schmalen, recht- eckigen Form auf den 250°C plus POLETTO-Tellern anrichten.

Das geröstete Landbrot locker mit dem Lardo belegen,
kurz schmelzen lassen und dekorativ auf das Tatar setzen. Das Wachtelei rund ausstechen und ebenfalls vorsichtig auf das Tatar setzen. Mit Löwenzahnblättern, Frisee und Basilkumblättern ausgarnieren und sofort servieren.

Tatar-vom-Ochsenfilet
Rezept für 4 Personen: 400-600 g Ochsenfilet in feinste Würfel geschnitten, 2 Eigelb, Fleur de Sel & Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer, Worcestersauce, ½ El Senf, 2 Schalotten fein gewürfelt, 8 El Olivenöl, 1 El Kapern fein gehackt, 1 El Sardellen fein gehackt, 2 El Schnittlauchröllchen, 4 dünne Scheiben Landbrot, 4 Thymianzweige, 4 dünne Scheiben
Lardo di Colonnata, 4 Wachteleier, Frisee, Basilikumblätter
 
1 Kommentar

Kommentare

  1. Danke für das Rezept! Ich habs ausprobiert. War super!