Allgemein
 > „Sylter Schnitzel“ mit Salzwiesenkräutersauce

Die Austern mit dem Austernmesser vorsichtig aufbrechen. Den Muskel durchschneiden und das Wasser durch ein feines Sieb abgießen und auffangen. Das Muschelfleisch auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Petersilien- und Brunnenkresse-Blätter vom Stiel zupfen und in der Moulinette mit dem Toastbrot fein mixen. Die Austern nach und nach zuerst in Mehl, Ei und dann in der Toastbrot-Kräutermischung panieren.

Für die Kräutersauce alle Zutaten miteinander verrühren und mit Zitronensaft, etwas Austernwasser, Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten: Das Öl zum Frittieren auf ca. 170°C erhitzen und die Austern darin ausbacken. Jeweils 1 EL Kräutersauce in die gewaschenen Austernschalen geben und darauf die gebackenen „Schnitzel“ anrichten.

Tipp: Auf jeden Teller ein Salzbett für die Auster auslegen und diese darin anrichten.

Sylter-Schnitzel
Rezept für 4 Personen: 4 Austern in Schale, 50 g Mehl, 2 Eier, 4 Scheiben Toastbrot ohne Rinde, 4 Zweige Petersilie, 4 Zweige Brunnenkresse, ca. ½ l Pflanzenöl zum
Frittieren, grobes Meersalz zum Servieren
Für die Kräutersauce: 4 El Mayonnaise, 2 El Crème fraîche, Zitronensaft zum Abschmecken, gemischte Salzwiesenkräuter, fein geschnitten, Salz, Pfeffer aus der Mühle
 
Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.