Hauptgerichte
 > Döppekooche mit Lachs im Salatbett

Für den Döppekooche die Kartoffeln und die Zwiebeln mit einer Küchenreibe fein reiben und in eine Rührschüssel geben. Die Eier und Schinkenwürfel dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Masse in eine mit Olivenöl ausgestrichene flache Form geben und im Backofen knusprig braun backen. (Dies kann bis zu 2 h dauern)
Den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zutaten für die Marinade miteinander vermengen, den Lachs darin wenden und ca. 10 Minuten darin ziehen lassen. (Je nach Belieben kurz scharf anbraten) Die Lachsstücke dann jeweils auf einen Holzspieß stecken. Den Feldsalat auf einem Teller anrichten.
Den Limettensaft, den Ahornsirup und das Olivenöl verrühren und mit Fleur de Sel und Piment d‘espelette abschmecken. Die Mangos und Äpfel in feine Würfel schneiden und unterheben. Schnittlauch und Petersilie fein hacken und hinzugeben. Die fertige Vinagrette in Schälchen füllen.
Den Döppekooche in Streifen schneiden und in der Pfanne rundherum knusprig anbraten.
Zum Anrichten je 3 Streifen Döppekooche auf das Salatbett setzen und zwei „Lachs-Lollis“ darauf platzieren. Zusammen mit dem Schälchen Vinagrette und einem Klecks Sour Creme servieren.

Doeppekooche
Für 8 Portionen:
Für den Döppekooche:
2,5 kg festkochende Kartoffeln, 2 große Zwiebeln, 2 Eier, 250 g Schinkenwürfel, Salz und Pfeffer, Muskat, Olivenöl für die Form
Für den Lachs: Frisches Lachs-Filet, Schachlikspieße aus Holz
Für die Marinade: Chili, 2 Zitronen, Bunter Pfeffer (grob), Olivenöl, 1 Bund Dill, Salz/Meersalz
Für den Salat: Feldsalat, Sour Creme ohne Kräuter
Für die Vinaigrette: 2 Limetten, 1 EL Ahornsirup, 1 Mangos, 1 Apfel, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Petersilie, 6 EL Olivenöl
Fleur de Sel, Piment d‘espelette
 
Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.