Allgemein
 > Herzmuschelsuppe mit Riesengarnelen

Die Bohnen waschen (getrocknete Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen). Zwiebel schälen, die Nelke und das Lorbeerblatt hineinstecken.

Die Bohnen mit der gespickten Zwiebel und 2 EL Öl in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten bissfest garen (getrocknete Bohnen benötigen eine längere Garzeit), dabei mehrmals den an die Oberfläche steigenden Schaum abschöpfen. Mit Salz abschmecken. Zwiebel und Lorbeer entfernen. Eine Chilischote hacken und mit den Muscheln in einer Schüssel mischen. Die Muscheln unter fließendem kaltem Wasser waschen, dabei aneinanderreiben, um Kalk- und Sandablagerungen zu entfernen. Abgießen, abtropfen lassen und bereits geöffnete Exemplare entfernen.

Zucchini putzen, waschen, der Länge nach halbieren, das weiche Innere mit einem Teelöffel herauskratzen und die Zucchini in Scheiben schneiden. Fenchel putzen, waschen, vierteln und in Scheiben schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen, in Scheiben schneiden. Restliche Chilischote zerbröseln. In einem Topf 3 EL Öl erhitzen. Fenchel, Knoblauch, Chili und Zucchini darin andünsten. Salzen, den Weißwein angießen und einige Minuten einkochen lassen. Muscheln zugeben und zugedeckt etwa 5 Minuten garen. Nicht geöffnete Exemplare aussortieren. Bohnen mit Sud zur Gemüse-Muschel-Mischung geben. Mit Salz abschmecken. Garnelen waschen und trockentupfen. Im restlichen heißen Öl mit der restlichen, leicht zerdrückten Knoblauchzehe und den Thymianzweigen 2-3 Minuten braten. Zum Muscheltopf geben. Kräuterblätter abzupfen, fein schneiden und unterheben. In 4 250°C plus Schälchen anrichten und servieren.

Herzmuschelsuppe-mit-Riesengarnelen
Für 4 Personen: 300 g frische Palbohnen (oder 150 g getrocknete Cannellini-Bohnen), 1 Zwiebel; 1 Gewürznelke; 1 Lorbeerblatt; 8 EL Olivenöl, Meersalz; 1 Zucchini; 1 Fenchelknolle; 2 Knoblauchzehen, 500 g Herzmuscheln; 2 getrocknete Chilischoten, 150 ml Weißwein; 8 Riesengarnelen (mit Kopf und Schale, à 50-60 g); einige Zweige Thymian; 200 g Kirschtomaten, je 1-2 Stiele Koriander, Estragon und Basilikum
 
Jetzt kommentieren

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.