Plätzchen im Sommer


„Hast du Zeit und Lust heute Abend mit mir Plätzchen zu backen?“

Pause.„Was? Wie?“

Wieder kurze Pause. „Heute?“

Die Verwunderung lässt sich ganz einfach erklären:

Plätzchen im Sommer …

 

… die backt nun mal nicht jeder !

 



Es ist Montag Abend, der 4. Juli 2011. Wir kneten den Teig, ich hole die Ausstechformen,breite eine ganze Batterie an Zuckerstreuseln und -perlen aus, heize den Ofen vor.

Teig ist fertig. Ausrollen, Ausstechen, Backen. Und anschließend das Wichtigste: die Deko. Weißer Zuckerguss, dunkle Schokolade, Zuckerschrift und -streusel. Alles drauf. Macht tatsächlich Spaß, auch im Sommer. Und die Wärme kommt sicher vom Ofen…

Da fragt man sich jetzt, wieso wir das eigentlich tun. Ganz einfach – aus:

OK, das zwar auch. Aber zugegeben, das ist nur diehalbe Wahrheit…
Wie‘s in der Werbung oft so ist; im Winter braucht man Tulpen und andere Frühjahrs- oder Sommerblumen. Und im Sommer sucht man nach Weihnachtsplätzchen. Da ist es am Einfachsten man zieht sich selbst mal schnell die Schürze an, wirbelt mit Mehl und bunten Zuckerstreuseln. Dann hat man zumindest auch genau das, was man wirklich gerade braucht.
Und solang‘s Spaß macht kann man ruhig auch mal im Juli Plätzchen backen. Selbst schon mal probiert? Oder andere „verrückte“ Back- oder Kochdinge veranstaltet? Dann posten 😉

 


1 Kommentar

Kommentare

  1. hab gestern plätzchen gebacken – vanillekipferlteig, ausgestochen, mit marmelade bestrichen und puderzucker und nem herz in der mitte. hatte weihnachten keine gegessen und spontan tierisch bock drauf, also was solls 😉