Die Knoblauchzehen aus der Knolle brechen. 4 Knoblauchzehen mit Schale zur Seite legen. Die restlichen Knoblauchzehen und Schalotten pellen und würfeln. Die Schalotten-Knoblauchmischung in Olivenöl mit dem Lorbeerblatt glasig anschwitzen. Salzen, pfeffern und mit dem Weißwein ablöschen. Den Weißwein einkochen lassen und mit der Brühe und Sahne aufgießen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb passieren, mit den kalten Butterflocken aufmixen und abschmecken. Den Blätterteig ausrollen und in der Größe der 250°C plus Form (8,5 cm ø) ausstechen.
Die Suppe in die 250°C plus Formen verteilen, Blätterteig darauf legen, Ränder fest andrücken und die Knoblauchzehe in die Mitte drücken. 250°C plus Förmchen auf ein Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10-15 Minuten goldgelb backen.
Vorspeisen
> Gebackene Knoblauchsuppe

Rezept für 4 Personen: 1 junge Knoblauchknolle, 4 Schalotten, 2 El Olivenöl, 50 ml Weißwein, 600 ml Geflügel- oder Gemüsebrühe, 250 ml Sahne, 1 Lorbeerblatt, 40 g kalte Butterwürfel, 200g Blätterteig, Mehl zum Ausrollen
Sehr sehr leckeres Rezept, kann ich nur empfehlen 🙂