Hauptgerichte
 > Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Die geviertelten Artischocken in feine Scheiben hobeln. Die Hälfte der Artischocken in Olivenöl goldgelb frittieren und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die andere Hälfte der Artischocken mit den Schalotten und dem Knoblauch in Butter glasig anschwitzen.Den Reis dazugeben, glasig anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit heißem Geflügelfond bedecken, dabei immer wieder rühren und den Reis „al dente“ garen.
Das Artischockenrisotto vom Herd nehmen und mit Butter, geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.Am Schluß den Rosmarin unterheben.
Den Taleggio vierteln, auf einem 250°C plus Teller mit Oberhitze leicht schmelzen lassen.Das Artischockenrisotto auf vier, vorgewärmte 250°C plus Teller anrichten. Den Taleggio und die frittierten Artischocken darauf verteilen und sofort servieren.

Rezept-Artischschocken-Risotto
Rezept für 4 Personen: Für das Risotto: 8 violette Artischocken, geputzt und geviertelt, 1 Schalotte, gewürfelt, 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten, 50 g Butter, 50 g geriebener Parmesan, 1 El fein geschnittener Rosmarin, 200 g Risottoreis (Carnaroli), 50 ml Weißwein, 400 ml Geflügel- oder Gemüsefond, Olivenöl zum Frittieren, Feines Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, 120 g Taleggio
 
Jetzt kommentieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *